JEDE TRÄNE IST ERINNERUNG

Blog der "Neuen Zeit"

JEDE TRÄNE IST ERINNERUNG

Jede Träne ist Erinnerung.

Es kehren Gefühle zurück, die oft lange verdrängt waren.

Jede Träne bringt Lebendigkeit.

Lebendigkeit ist schwerer zu bändigen, als es in unserer industriellen Wirtschaft abverlangt wird.

Somit haben sich viele Menschen entschieden die Tränen zu unterdrücken, um zu funktionieren, stabil zu sein, und für die Gesellschaft in das Muster des erfolgreichen Menschen zu passen.

Aber viele Menschen weinen, wenn sie wieder zuhause sind, alleine.

Ob es in der Schule geschehen ist, oder in der Arbeit, wo es darum geht sich erfolgreich anzupassen, oder etwas zu präsentieren, etwas darzustellen, oder nicht zu stören, wenn es darum geht in eines der Systeme zu passen.

Manchen Menschen kommen auch nachhause, oder wieder in ihre Privatsphäre und betäuben sich mit Alkohol, Drogen, mit dem Fernseher, oder anderen Ablenkungen ( Facebook 😉 ) um nicht in Kontakt mit den eigenen Gefühlen zu kommen, oder in die Trauer zu fallen, und schnell in einem anderen Gefühl zu sein.

Das führt irgendwann wohlmöglich zu einer Sucht oder letztendlich zu einem Burnout.

Es sind erster Linie die Gefühle, die nicht da sind, die den Burnout verursachen, aber im Grunde sind es die Gefühle, die lange verdrängt wurden, nicht beachtet wurden, nicht gefühlt werden konnten.

Diese Gefühle sind, aber umso länger sie nicht erlaubt sind, desto schwerer wird es für die Betroffenen wieder einen Zugang zu sich selbst zu finden.

Einen Burnout erleiden auch sehr oft Menschen, die sehr empathisch für ihre Umwelt sind, die aber in diesen Systemen, die vorgefertigt sind, um Leistungen zu bringen, keine Möglichkeit haben wirklich abzuschalten und zu entspannen, sodass die Erfahrungen verarbeitet werden könnten.

Deshalb ist es sehr wichtig, die Gefühle zu erlauben.

Erlaube Dir zu sein.

Alles was Du jetzt fühlen kannst, erleichtert Dich im Nachhinein. Und zudem kehrt mit jedem bewusst erlebtem Gefühl ein Stück deiner Lebendigkeit zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.