DIE ÜBERWINDUNG ZU LIEBEN

Blog der "Neuen Zeit"

DIE ÜBERWINDUNG ZU LIEBEN

Viele Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Angst zu lieben. Oft hängt dies mit Enttäuschungen im Liebesleben zusammen, und wurde schon früh konditioniert durch die Familiensituation. Aus Angst wieder Verletzungen zu erfahren, haben sich viele Menschen davor verschlossen sich wieder auf die Liebe einzulassen. Dabei möchte die Liebe uns rein vom Bewusstsein nur helfen die Verletzungen zu heilen, welche noch da sind. Sie zeigt uns unsere Sehnsüchte, Wünsch und Freuden, und zugleich auch die Muster, welche noch der Erfüllung entgegenwirken.

Vielleicht müssen wir auch erfahren, dass das was wir uns wünschen nicht unsere wahren Wünsche sind, und uns nicht wirklich glücklich machen. Das kann schmerzen, denn dann geschieht es, dass die Seifenblase unserer Träume, in die wir so viel Hoffnung gesteckt haben, mit einem Mal zerplatzt.

Wir stehen da, orientierungslos, und in einen unendlichen Raum geschmissen, ohne zu wissen wohin. Das kann in uns schnell zu Überforderung und Verzweiflung führen. Dabei hat uns die Liebe unserer illusorischen Wahrnehmung beraubt, und uns wieder auf den Grund der Tatsachen zurückgeworfen. Sie schenkte uns damit die Freiheit von neuem zu beginnen. Wie ein neuer Tag, der immer wieder von neuem beginnt.

Je länger wir diesem Trugbild unserer Erfüllung nachgelaufen sind, umso schmerzhafter fühlt sich die Befreiung von dieser Vorstellung an. Wir brauchen eine Zeit um uns zu gewöhnen, fühlen dies so, aber es bleibt im Grunde zu einem gewissen Maß ungewöhnlich, denn wir lassen uns immer wieder auf das Unbekannte ein. So erfahren die Menschen Neues, aber dieses Neue ist immer anders als das Alte, das Vertraute. Das kostet demjenigen die Überwindung, immer wieder sich der eigenen Angst zu stellen und den Mut zu fassen, sich der Liebe hinzugeben.

Nach und nach kann etwas in uns wachsen, was wir als Vertrauen kennenlernen, und was uns Erfüllung durch neue Erkenntnisse bringt.

 

Diesen Faden beizubehalten immer wieder sich der Liebe hinzuwenden und sich zu öffnen für die Lernaufgaben unseres Lebens kann uns zu wahrer Transformation und Integration im Bewusstsein der Liebe verhelfen. Somit erschaffen wir selbst, durch die Beschaffenheit unseres Bewusstseins, die Ereignisse in unserem Leben und von welcher Qualität die Erfahrungen unseres Lebens sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.