Die Freiheit des Herzens

Blog der "Neuen Zeit"

Die Freiheit des Herzens

Der Mensch möchte etwas erschaffen, was in die Freiheit führt

Aber wenn es aus einem Zwang geschehen soll, wie solle es dann in die Freiheit führen? Es entsteht wiederum etwas wovon wir glauben es sei die Freiheit, aber das Resultat ist eine Zwanghaft im Neuen.

Dann haben wir etwas erschaffen, was uns in den alten Zwängen gefangen hält, aber gleichzeitig müssen wir uns um das Neue kümmern, das jetzt da ist, plus unseren alten Zwängen, die dazu geführt haben, wiederum nur etwas zu erschaffen, was uns zwingt etwas zu tun, für unsere Freiheit?

Da stellt sich doch sehr aufdringlich die Frage:

Wie kann etwas in die Freiheit führen was nicht aus einer Freiheit erschaffen wird?

Das hört sich vielleicht wie ein Paradoxon an – das finde ich auch…

Aber um zu verstehen:

Die Menschen denken noch sehr linear

Was mach ich als nächstes? Wann ist der nächste Moment? Wie kann ich einen Plan erstellen um glücklich zu werden?

Das heißt: Wir wollen Probleme lösen, wie wir sie erschaffen haben. Dadurch erschaffen wir aber nur neue Probleme. Es wird aus einem Problem eine Vielzahl neuer Probleme.

Ein weiser Mann hat mal gesagt „Wir lösen ein Problem nicht auf demselben Weg, wie es entstanden ist.“

Vermutlich hat er damit Recht. Ich lasse das frei. Denn jeder ist seines Glückes Schmied.

Aber die Frage beschäftigt sehr, und ist wohl eine Inspiration des Zeitgeschehens und wo wir Menschen gerade stehen.

Nämlich: Kann aus dem Intellekt etwas entstehen was der Freiheit im Herzen dient?

Dabei haue ich mir fast täglich den Kopf an um bildhaft zu sprechen. Und stelle mir Fragen aus dem Intellekt. Ich stelle sie meinem Herzen, aber wenn ich erwarte, dass mein Herz in derselben Sprache antwortet, dann werde ich wohl das Gefühl verpassen, das vielleicht schon die ganze Zeit da ist, aber von meinem rationalen Denken unterdrückt und eingesperrt wird.

Wie siehst Du das Ganze?

 

ZUR WAHRNEHMUNG DES GANZEN – (ERGÄNZUNG)

 

Wie steht es damit?

Brauchen wir einen anderen Weg um das Neue zu erschaffen?

Oder brauchen wir im Grunde gar nicht so viel, weil das Neue schon da ist und wir nur einen Raum dafür öffnen dürfen, damit es in unser Leben kommen kann?

Ist allein die Tatsache dass ich mir eine solche Frage stelle und auf Antwort hoffe eine Einschränkung derselben?

Was passiert wenn sich auf einmal alles ändert und wir den Hebel gefunden haben, von dem wir vorher noch nicht einmal wussten, dass es ihn gibt?

Genauso wie das Bewusstsein dafür noch nicht da war als Galileo Galilei behauptet hatte, dass die Erde rund ist – und keine Scheibe. Geht es uns gerade genauso, dass wir zwar das Neue erwarten, aber mit unseren alten Vorstellungen, wie es letztendlich auszusehen hat und Grenzen es somit aus, weil es ganz anders sein wird?

Auch wenn wir eine leise Ahnung haben, können wir es uns vielleicht noch nicht vorstellen. Vielleicht macht uns das manchmal Angst, weil wir unsere Sicherheit und solide Vorstellung von einer Welt und wie sie beschaffen ist, nicht aufgeben wollen, eben weil wir nicht wissen was uns erwartet.

Wie seht ihr das?

Ist es Zeit loszulassen, was wir nicht kontrollieren können oder brauchen wir etwas Gewohntes um uns im neuen Zeitalter und er neuen Zeitqualität, die es mit sich bringt, zurechtzufinden?

Gibt es Werkzeuge, die uns dabei helfen mit dem Neuen, das auf uns wartet, zurechtzukommen?

Oder sind wir aufgerufen, auf das zu vertrauen wohin unsere innere Führung uns bringt bzw. was sie uns bringt?

Weiß diese höhere Intelligenz, dieses allumfassende Bewusstsein ( wie ich so schön finde) was dem Ganzen dient?

Das sind Fragen eines menschlichen Wesens, die sich vielleicht dem reinen menschlichen Verständnis entziehen dürften.

Wohlwahr, aber ich glaube an die Möglichkeit, dass wir Menschen fähig sind es auf einer anderen Ebene zu verstehen, es zu wissen, es zu erkennen… Vielleicht reichen uns die Worte dafür einfach nicht, aber es gibt andere Ebenen des Verstehens, des Bewusstwerdens, der Wahrnehmung, die uns vielleicht dort weiter bringen, wo wir mit unserem begrenzten Werkzeug nicht mehr weiterkommen.

Das Bewusstsein ist doch nicht nur auf die menschliche Sicht beschränkt.

Wir werden sehen!

Lassen wir das mal auf uns wirken J

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.