DER SPIRITUELLE WEG

Blog der "Neuen Zeit"

DER SPIRITUELLE WEG

Die Frage drängt sich mir auf:

Gibt es einen spirituellen Weg?

Gibt es denn etwas anderes für ein spirituelles Wesen, als einen spirituellen Weg?

Was ist spirituell und was nicht?

Wer bestimmt das?

Ist nicht alles ein Ausdruck von Geist?

 

Leider kann ich damit sehr wenig anfangen.

Ich weiß durchaus was gemeint ist, ja aber das ist nicht zufriedenstellend.

 

Ob ich einen spirituellen Weg gehe oder nicht?

 

In welchem Kontext werden diese Fragen gestellt? Es ist, als wäre es etwas Besonderes?

 

Ja im Grunde ist es natürlich etwas Besonderes, dass wir hier sind um eine spirituelle Erfahrung zu machen, hier und alle zusammen hier auf der Erde.

 

Für mich ist das etwas Natürliches. Das liegt in unserer Natur, oder?

 

Eine Mutter, die ihr Kind großzieht, geht für mich auch einen spirituellen Weg. Ob sie sich mit dem Dalai Lama befasst oder Rumi-Zitate zur Kenntnis nimmt, spielt dabei keine Rolle.

Ob sie in ihrer Freizeit Yoga praktiziert oder meditiert, das spielt doch ebenso wenig eine Rolle, oder?

 

Die Frage ist:

 

Kann eine Seele, die hier inkarniert um sich in Materie über alle Formen zu erfahren, wahrhaftig keinen spirituellen Weg gehen?

 

Ein anderes Beispiel:

 

Ist ein Mensch, der sich in dieser Inkarnation in einer Alkoholabhängigkeit erfährt, die ganze Verzweiflung spürt und den Druck, und letztendlich an den Folgen seiner Krankheit stirbt, deswegen nicht spirituell?

 

Ist es nicht doch dasselbe spirituelle Wesen, welches sich in dieser Form erfährt?

 

Vielleicht hat er seinen Seelenplan nicht erfüllt. Na und?

Ist er deswegen nicht trotzdem auf einem spirituellen Weg, einfach weil er alles, was er erfährt nur aufgrund seines spirituellen Wesens erfahren kann.

 

Diese Frage stellt sich mir und sollte vielleicht zum Nachdenken anregen,

denn sind wir nicht alles spirituelle Wesen, auf einem individuellen spirituellen Weg? Und jeder davon bildet einen Teil des Ganzen?

 

Für mich ist jeder Mensch ein Ausdruck eines universellen Bewusstseins.

Das ist nur meine Perspektive, und niemand muss das Glauben.

 

Ich glaube es auch nicht, mir ist es bewusst.

Und ich kann diese Erkenntnis für mich nicht mehr rückgängig machen.

 

Trotzdem ist ein Mensch, welcher seine spirituelle Natur ablehnt, für mich immer noch dieses spirituelle Wesen, welches ich nicht getrennt von mir sehe, sondern als einen Teil des Einen, welcher sich in einer anderen Form ausdrückt. Wir sind alle hier um Mensch zu erfahren, wir lernen, was es heißt Mensch zu sein, mit allen Facetten. Und wenn unsere Reise hier vorbei ist, dann wechseln wir wohl die Räume, und andere Formen, wie auch immer sie aussehen mögen, lassen uns neue Erfahrungen sammeln

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.