DAS EGO IST SCHLECHT?

Blog der "Neuen Zeit"

DAS EGO IST SCHLECHT?

DAS EGO IST SCHLECHT?

„Das Ego ist schlecht!“, kursiert in vielen Spirituellen Kreisen und taucht immer wieder auf in der Esoterik.

Wie eine Floskel wird es vor sich her gesprochen.

Gleichzeitig aber auch die Aussagen, wie „ es gibt nichts Gutes und nichts Schlechtes.“

Na was nun?

In der irdischen Dimension, aus dem menschlichen Bewusstsein gibt es schlecht und gut, weil es doch auch ebenso eine Schöpfung ist, die sich manifestiert hat und das Weltgeschehen beeinflusst. Zu behaupten, „das Ego ist schlecht“, ist doch damit wiederum eine Bewertung aus dem Ego. Genauso wie die Bewertung an sich, schlecht ist? Im Grunde gäbe es die Perspektive des „Ich“ und des „Du“ gar nicht ohne die Erfahrung aus der Egoperspektive.

Es gäbe auch das Wir-Bewusstsein nicht, denn es ist ebenso ein Konstrukt des Egoverstandes, und ebenso aus diesem Bewusstsein entstanden.

Die Annahme, dass etwas getrennt vom anderen existiert, suggeriert dies, dass es geeinigt werden muss. Dabei ist es niemals getrennt vom Ganzen, jedoch durch die Ausrichtung des Bewusstseins, getrennt erfahrbar.

Dann gibt es wiederum gut und schlecht, wenn wir eine bestimmte Entwicklung anstreben, im Sinne von, für die Entwicklung förderliche und für die Entwicklung in eine Richtung eher unförderlich. Wenn ich ein Haus bauen möchte und die Werkzeuge in die Mülltonne werfe und das Baumaterial verbrenne in einem großen Feuer, dann ist es für den Prozess „ein Haus zu bauen“ eher unförderlich. Für den Prozess „ein Feuer machen, und seinen Feierabend genießen“ könnte es jedoch förderlich sein. Letztendlich ist jede Erfahrung wertvoll.

Aber bevor wir ganz einfach mal wieder einen Satz, der uns von einem Weisen dieser Zeit nachplappern, dass z. B. das Ego eine Illusion ist, und es ist schlecht, sollten wir uns damit mal befassen, um es zu verstehen, was damit gemeint ist. Wir sollten uns vielleicht auch mal darüber Gedanken machen, was der Mensch alles aus dem Egobewusstsein geschaffen, erfahren hat, und zu welcher Erkenntnis im gesamten Entwicklungsprozess dieses Konstrukt führen konnte.

Das Ego ist eien Perspektive, welche sich die Schöpfung ausgedacht hat, als Option, um sich aus unterschiedlichen Perspektiven zu erfahren und sein zu erforschen. Und erstmal die Entwicklung in dieser Art, wie wir sie spirituelles Erwachen nenne, zu einer Möglichkeit werden ließ. Mal ein bisschen wirken lasse J

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.