NACH EIGENEM ERMESSEN

Blog der "Neuen Zeit"

NACH EIGENEM ERMESSEN

 

Kein Mensch kann Dir wirklich sagen was gut für Dich ist.

Es ist oftmals gut einen Rat einzuholen. Aber es können 1000 Ratschläge nichts nützen, wenn dein Weg ein anderer ist.

Ich wollte lange Zeit immer ganz viel wissen, ganz viel erfahren von Menschen, was sie mir sagen können, damit ich mein Leben besser verstehe.

Es ist so gewesen:

Das was ich wirklich wissen musste, habe ich erfahren, im richtigen Moment hat mich ein Mensch auf etwas gebracht und mir einen Impuls gegeben.

Aber ich hab ebenso die Erfahrung gemacht:

Die vielen Ratschläge, die ich erhalten habe, und welche ich erstmal naiv übernommen hatte, haben mich kein Stück näher zu mir gebracht.

Sie haben nichts weiter als eine Ideologie genährt, aber sie haben mich davon abgehalten weiterzuforschen, denn es klang  nach einer plausiblen Lösung für mein Problem.

Nun ist es so:

Alles was ich über mich weiß, kann ich sich im Nu verändern. Das ist etwas das beständig bleibt. Mit jeder weiteren Erfahrung, die Essenz geworden ist, stirbt ein Konzept, das mir vielleicht vor einem Jahr noch als heilig erschien.

So ist es fragwürdig sich an ein Wirklichkeitsmodell zu klammern, das in seiner Theorie lange Zeit bestanden hat. Vielleicht hat es sogar die Praxis jener überstanden, welche dieses Wirklichkeitsmodell für sich weiterentwickelt haben, aber darin liegt eine Notwendigkeit immer wieder selbst mit der momentanen Qualität des Wahrhaftigen, der eigenen Wahrheit zu überprüfen, ob es nicht längst ausgedient hat.

So viele Menschen sind dadurch blind geworden, da sie einem Glauben verfallen sind, der ihnen ein Gefühl von Bestätigung gab, aber sie sind darin stehen geblieben, und sich keinen Deut näher gekommen. Sie sind vielleicht näher eines ihnen dargestellten Gottes gekommen, oder einer Philosophie des Lebens, aber sie erfahren ihr Leben nicht mehr selbst, sondern ein Modell von Gott, oder sie erforschen ein Philosophisches Weltbild, das nicht aus ihnen selbst geformt ist.

Jedes Wesen ist immer wieder aufgefordert inne zu halten und diese Modelle zu überprüfen. Das ist die Grundlage für ein glückliches Leben, sonst leben die Wesen an sich vorbei, und sind so gesehen in einer Simulation der Wirklichkeit mitgefahren, aber hatten nicht die Möglichkeit sich darin wirklich selbst zu begegnen.

 

Mögen alle Wesen Glück erfahren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.